An einem schönen und milden Herbsttag wanderten wir an den Waldrand zwischen Irslingen und Dietingen, um uns mit dem Irslinger Förster Anton Schneider zu treffen. Dort sammelten wir zunächst zahlreiche Eicheln, die wir für ein späteres Spiel benötigten. Beim Suchen und Sammeln fanden wir auch ein Rehgebiss und eine rostige Axt. Anschließend führte uns Herr Schneider einen steilen Berg hoch. An diesem Hang sahen wir einen großen Fuchsbau und viele verschiedene Pflanzen. Oben angekommen, beantwortete der Förster bereitwillig und ausführlich unsere Fragen über Tiere und Bäume. Dann spielten wir Eichhörnchen und Spitzmaus, indem wir unsere gesammelten Eicheln zuerst gut verstecken mussten, um sie nach der Vesperpause wieder zu suchen. Die Vesper- und Spielpause auf einer sonnigen und mit weichem Moos bewachsenen Waldlichtung gefiel allen. Danach erklärte uns Herr Schneider, welche Bedeutung die verschieden farbigen Punkte und Markierungen auf den Baumstämmen haben. Auf dem Rückweg suchten wir Tierbilder, welche zuvor sehr gut versteckt wurden und die wir mit nach Hause nehmen durften. Bei der Tierbildsuche fanden die Jungs einen alten Fußball. Zum Schluss unseres Waldlehrgangs durfte jeder von uns noch auf den Jägerstand von Herrn Schneider klettern und den Ausblick genießen. Hierbei fand ein Schüler sogar eine leere Patronenhülse eines Gewehres. Für alle Kinder unserer Klasse war der Tag sehr spannend.

Geschrieben von
Kyell, Lara, Felix Roth, Verena, Severin, Laura und David