Schuljahr 2023-2024

Hausmeister: Herr Frank

Reinigung: Frau Bilger, Frau Frank, Frau Gashi, Frau Neher, Frau Rutz

Unsere Grundschule

Unsere Grundschule ist eine Ganztagesschule in Wahlform § 4a, d.h. dass Sie wählen können, ob Sie Ihr Kind verbindlich für ein Schuljahr an der Halbtages- oder Ganztagesschule anmelden. Für die Ganztagesschüler gibt es am Nachmittag wechselnde Unterrichtsangebote in kleineren Gruppen und die betreute Lernzeit.

Wenn Ihr Kind am Ganztagesangebot teilnimmt, kann es nach dem Unterricht bei uns in der neuen Mensa zu Mittag essen oder sein eigenes Vesper verzehren und anschließend bis zum Nachmittagsblock spielen und entspannen.

Durch unseren Schulhausumbau sind wir räumlich sehr gut ausgestattet mit einer Bücherei, einem Musikraum, der Werkküche und dem Lernatelier für die Sprachförderung. Jede Klassenstufe verfügt über einen gemeinsamen Gruppenraum für Freibarbeit, kreatives Arbeiten und gemeinsame Projekte. Die Schule wurde umfassend renoviert und modernisiert. Im ganzen Schulgebäude gibt es WLan, jedes Klassenzimmer ist mit Beamer, Belkinstage, AppleTV und digitalen Tafeln ausgestattet. Wir haben mehrere Klassensätze Tablets für das Digitale Lernen zur Verfügung. Der Betreuungsbereich wurde ebenfalls erweitert und modernisiert und bietet viel Platz für kreatives Spiel.

Auf dem Schulgelände befinden sich ein Grünes Klassenzimmer und ein großer Schulhof. In den Pausen werden vielfältige Spielgeräte zur Verfügung gestellt. Es können zwei Turnhallen und der Sportplatz genutzt werden. Der Kindergarten grenzt an das Gelände an.

Die Gemeinde bietet an der Grundschule Dietingen Ferienbetreuung in der zweiten Pfingstferienwoche und den letzten zwei Wochen der Sommerferien für alle Kinder der Gemeinde Dietingen an. Bis 13.30 Uhr gibt es ein täglich wechselndes Freizeitprogramm. Die Anmeldung erfolgt über das Rathaus bei Frau Ettwein.

Aktionen im Jahresverlauf

Viele besondere Aktionen bereichern unser Jahresprogramm:

• Schulfruchtprogramm
  • Lesepaten
  • Schulgarten
  • Auftritte der Bläserklassen
  • Gemeinsames Montagssingen
  • Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“
  • Bundesjugendspiele/ Sportabzeichen in Kooperation mit TV
  • Dietingen
  • Nikolausfeier und Weihnachtsgottesdienst
  • Wintersporttag
  • Vorstellung der Narrenzünfte und Teilnahme am Kinderball
  • Theaterveranstaltungen
  • Autorenlesungen
  • Schulfest
  • Schulgottesdienste am Schuljahresbeginn- und ende.
  • Kuchenverkauf auf dem Schulhof
  • uvm.