Unsere Formulare für Sie zum Download

Datenschutz (PDF)

Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Fotos von Schülerinnen und Schülern

Infektionsschutz (PDF)

Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte durch Gemeinschaftseinrichtungen gemäß §34 Abs. 5 Satz 2 Infektionsschutzgesetz

Veränderungsanzeige (PDF)

Wir bitten die Eltern, die Gültigkeit ihrer Notfallnummer stets zu kontrollieren und ggf. mit der Veränderungsanzeige zu aktualisieren

Elternbeirat  2023/24

1a Beck, Antonia
1a Ettwein, Peter

1b Krol, Mandy
1b Görner, Tanja

2a Häsler, Carmen
2a Westinger, Sybille

2b Neubacher, Beate
2b Bühler, Nicole

3a Dull-Paduch, Yvonne
3a Schirner, Carolin

3b Laux, Sonja
3b Rosche-Grimm, Corinna

4a Schuster, Ricarda
4a Gottlieb, Mareike

4b Glaser, Sandra
4b Reiner, Ute

Wichtige Information zur Änderung der Ganztagesschule

Auf allgemeinen Wunsch wurde im Herbst 2017 die Verkürzung der Ganztagesschule im Standort Dietingen von 8 auf 7 Stunden an 4 Tagen die Woche beim Regierungspräsidium beantragt. Mittlerweile wurde der Antrag für das kommende Schuljahr 2018/19 bewilligt.

Das heißt ganz praktisch, dass der Unterricht für Ganztagesschüler ab dem kommenden Schuljahr bereits nach 7 Stunden (ca. 15.15 Uhr, kleinere Verschiebungen zum jetzigen Zeitpunkt wegen der noch ausstehenden Planung vorbehalten) enden wird, statt wie bisher um 16.15 Uhr.

Die Betreuung im Anschluss bis 17.00 Uhr ist für angemeldete Ganztagesschüler weiterhin kostenlos möglich. Freitags ist ab dem neuen Schuljahr eine Betreuung bis 16.00 Uhr eingerichtet, auch da haben wir dem Elternwunsch nach einer längeren Betreuung entsprochen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die gesetzlichen Vorgaben der Landesregierung für die Ganztagesschule in Wahlform nach § 4a bindend sind. Das bedeutet, dass die Zeiten der Ganztagesschule (Mo.-Do. 8.15 Uhr-ca.15.15 Uhr) der Schulpflicht unterliegen und deswegen die Tage nicht flexibel buchbar sind.

Dies geht nur innerhalb der Betreuung, da diese von der Gemeinde zusätzlich angeboten wird, sie ist teilweise kostenpflichtig. (Siehe Betreuung)

Krankmeldungen/Beurlaubung

Krankmeldungen

Krankmeldungen müssen per SchoolFox – unter Abwesenheitsfunktion – eingetragen werden und spätestens vor der ersten Stunde des entsprechenden Tages erfolgen.

Fehlt ein Schüler zu Beginn der 2. Unterrichtsstunde unentschuldigt, benachrichtigt die Schule die Eltern über die vorliegende Notfallnummer.

Unter Umständen, falls niemand unter den angegebenen Notfallnummern erreichbar ist, benachrichtigen wir als Sicherheitsmaßnahme auch die Polizei / Jugendamt. Wir bitten die Eltern, die Gültigkeit ihrer Notfallnummer stets zu kontrollieren und ggf. mit der Veränderungsanzeige (PDF), die Sie auf unserer Homepage finden, zu aktualisieren.

• Am Tag an dem das erkrankte Kind die Schule wieder besucht muss, dem Klassenlehrer zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden.
  • Bei einer längerfristigen Erkrankung legen Sie bitte am 3. Fehltag eine schriftliche Entschuldigung in der Schule vor.

Beurlaubungen

Beurlaubungen vom Besuch der Schule sind nur in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen Antrag möglich!

Zuständig für Beurlaubungen sind:

• Für eine Stunde: Der zuständige Fachlehrer
  • Für einen oder zwei Tage: Der Klassenlehrer
  • In allen anderen Fällen: Die Schulleitung

Unmittelbar vor oder nach den Ferien wird grundsätzlich keine Beurlaubung ausgesprochen!

Mach´s Mahl – Snack Rezepte

Durch Klicken auf das Bild, gelangen Sie direkt zu den Rezepten. (PDF)

Leseförderung Antolin

Leseförderung ist eine wichtige Aufgabe für Schule und Elternhaus, denn Lesen ist eine grundlegende Fertigkeit, auf die alle weiteren Qualifikationen aufbauen. Die Lesekompetenz entscheidet somit maßgeblich über die Zukunftschancen eines Kindes.

Antolin ist ein innovatives Online-Programm zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Die Medien „Buch“ und „Internet“ werden integrativ zusammengeführt: ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, die Fragen beantworten und die motivierenden Lesepunkte sammeln.

Auch unsere Schule beteiligt sich an diesem Programm. Jedes Kind hat ein passwortgeschütztes Lesekonto erhalten. Sie können auch von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.

Rad- und Schulwegepläne