Herzvorsorge, die Schulkindern Spaß macht!

Laufen und Springen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. Umso mehr freute sich die Klasse 4a der Grundschule Dietingen, dass ihr die
DEUTSCHE HERZSTIFTUNG e. V. einen Vormittag lang das Präventionsprojekt „SKIPPING HEARTS“ ermöglichte. Workshops dieser Art werden bundesweit durchgeführt und haben bisher 1,6 Millionen Kinder erreicht. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Seilspringen in der Gruppe motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Innerhalb kürzester Zeit sprang der Funke über und schuf pure Begeisterung bei den Dietinger Viertklässlern. Sie erhielten am Ende des Vormittags alle das Basic-Abzeichen. Ein Ziel dieses Einführungsworkshops ist es, den Skipping Hearts Pass durch ein langfristiges Training zu meistern. Die Kinder können die weiteren Abzeichen „Champion“ und „Hero“ erreichen. Dazu haben sie am Ende des Workshops ein tolles Begleitheft mit weiteren Übungen erhalten. Die Grundlagen wurden gelegt, jetzt heißt es dranbleiben!

Workshopleiter gesucht! Aufgrund der hohen Nachfrage kommen viele Klassen nicht zum Zug. Haben Sie Lust und einen Vormittag in der Woche Zeit, mit Kindern zu arbeiten und selbst fit zu bleiben? Sie können den Verein (mit Sitz in
Frankfurt) und seine wertvolle Arbeit auch durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.skippinghearts.de  oder über eine Mail an skippinghearts@herzstiftung.de .