Woher kommt die Kartoffel? Wie und wo wächst die Kartoffelpflanze? Welche Produkte kann man aus der tollen Knolle herstellen? Mit diesen und noch vielen anderen Fragen zu der Nutzpflanze beschäftigte sich die Klasse der 3/4 in Irslingen.

Bereits Ende September sammelten die fleißigen Schüler, mit Grabegabeln und Spaten bepackt, in Windeseile mehrere Eimer voll auf dem Kartoffelacker der Familie Scheffold in Irslingen zusammen.
Anschließend wurden im Klassenzimmer einige Versuche zur Kartoffel durchgeführt und mehrere theoretische Bereiche besprochen.

Vor den Herbstferien fand dann der langersehnte „Kartoffeltag“ statt, an dem die Kinder drei von ihnen gewünschte Kartoffelrezepte herstellten. Die selbstgemachten Pommes Frites, der Schwäbische Kartoffelsalat und die Wedges wurden im Werkraum und in der Küche aus den geernteten Kartoffeln zubereitet und anschließend im Klassenzimmer mit viel Appetit und Stolz verspeist. Für jeden Schüler und ihre Klassenlehrerin Frau Mager-Schmid gab es zusätzlich ein Saitenwürstchen der Metzgerei Digeser als Geschenk, was das leckere Essen, laut Aussagen der Schüler, „perfekt“ machte.

Ein Teil der restlichen, geernteten Kartoffeln wurde in Kunst zum Kartoffeldruck verwendet und der andere Teil wird zu neuen Saatkartoffeln herangezogen.