Am 14.05.24 reisten die Klassen 2a und 2b nach Neuhausen ob Eck in das bekannte Freilichtmuseum. Bei strahlendem Sonnenschein und mit gepacktem Rucksack ging es voller Vorfreude auf die einstündige Busfahrt. Am Ort angekommen bekamen wir unseren Guide zugewiesen und konnten klassenweise in die Projekte starten.

Die Klasse 2a besuchte das Projekt „Vom Korn zum Brot“

In dem dreistündigen Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler den mühseligen und harten Arbeits- und Lebensalltag unserer Vorfahren kennen. Schon die kleinen Kinder in den Familien mussten täglich bis an ihre Grenzen arbeiten, um das Überleben sicherzustellen. So versetzten die Schülerinnen und Schüler sich in die Bauern, die ihren Acker pflügen und säen mussten. Des Weiteren wurde die Ernte gedroschen und gereinigt mit Hilfe eines Worfekorbes. Um das geerntete Korn verwendbar zu machen, wurde die Museumsmühle begutachtet, die mit ihren Mahlsteinen das Korn in feines Mehl verwandelte. Das gewonnene Mehl konnte dann zur Weiterarbeitung genutzt werden. Anschließend durfte jedes Kind ein eigenes Dünnele verarbeiten und belegen und nach dem Backen im Holzofen voller stolz verspeisen.

Die Klasse 2b besuchte das Projekt „Leben auf dem Bauerhof“

In diesem dreistündigen Projekt machten sich die Kinder im Freilichtmuseum auf die Suche nach den Unterschieden zwischen unserem Leben und dem Leben in der Vergangenheit. Auch wurden das Sägewerk und die Mühle in Aktion erlebt. Die Kinder durften auch praktisch tätig werden, indem sie selbst Butter aus frischer Sahne herstellten und diese gleich vor Ort verzehrten.

Nach dem alle Kinder von ihren Projekten zurückgekehrt waren, wurde der Abenteuerspielplatz gestürmt. Zum Schluss ging es noch in den Tante-Emma-Laden auf dem Dorfplatz, um sich nach dem anstrengenden Vormittag wieder zu stärken, ehe es auf dem Heimweg ging.