Dritt- und Viertklässler beim „Tag des Mädchenfußballs“

Beim „Tag des Mädchenfußballs“ dreht sich, passend zur stattfindenden Fußball- EM in Deutschland, alles um die Begeisterung für den Sport und die Förderung von Mädchen. Die Angebote richten sich vorwiegend an Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen. An diesem Tag haben sie die Möglichkeit, die Sportart Fußball ganz ungezwungen kennenzulernen und Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

In diesem Jahr fand auf dem Sportgelände der Spvgg Leidringen zum wiederholten Mal der „Tag des Mädchenfußballs“ statt. Die Grundschule Dietingen nahm mit 29 Mädchen aus den Klassenstufen drei und vier an diesem Event teil.

Der besondere Projekttag begann mit einem kurzen Aufwärmen. Danach folgte ein intensives Training, das in fünf Stationen aufgeteilt war: Dribbling, zwei Passspielübungen und zwei Torschussstationen. Anschließend konnten die Mädchen in Gruppenspielen mit ständig wechselnden Gegnern ihr Können und ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und eine DFB- Anstecknadel als Erinnerung.