Am 28.02.2023 gingen wir durch eisige Kälte gemeinsam zur Zehntscheuer. Dort erklärte uns unsere Klassenlehrerin Frau Lander die Verhaltensregeln in einem Museum und teilte uns in drei Gruppen ein.

In der Eingangshalle bearbeiteten zwei Gruppen ein Arbeitsblatt. Es gab viel zu entdecken: Pferdegeschirre, eine Egge und ein Pflug, ein altes Harmonium und große Zahnräder. Eine dritte Gruppe durfte nach oben in den Ausstellungsraum. In diesem waren Werkstätten von den früheren Berufen: Schmied, Schuhmacher und Wagner. Nach zehn Minuten wurden die Gruppen gewechselt.

Nach einer Stunde kam der Bürgermeister Herr Scholz und begrüßte uns herzlich. Er erzählte uns die Geschichte der Zehntscheuer. Sie wurde 1753 erbaut. Die Bauern mussten hier ihre Steuer (ein Zehnt) abgeben. Zum Schluss stellten wir Herrn Scholz Fragen, bedankten uns und gingen zur Schule zurück.

Ben, Elena, Lucia, Deborah, Ludwig, Nelli, Lara, David, Milly, Amos, Colin (Schüler/innen der Klasse 3a)