Wir Viertklässler aus der Außenstelle Irslingen waren vom 19.6 bis zum 21.6.2018 mit unserer Religionslehrerin Frau Schneider und unserer Klassenlehrerin Frau Mager-Schmid im „Feriendorf Eckenhof“ in Schramberg-Sulgen. Als wir am Dienstag ankamen, erkundigten wir zuerst unser „eigenes“ Haus und das angrenzende große Spielgelände. Danach wanderten wir nach Schramberg zum Auto- und Uhrenmuseum „Erfinderzeiten“. Dort bekamen wir zunächst eine kleine Führung durch das Museum, bevor wir auf eigene Faust mit einer Museumsrallye Fragen beantworten durften. Im Anschluss spazierten wir durch die Schramberger Innenstadt und aßen genüsslich ein Eis. Auf dem Rückweg nach Sulgen machten wir noch eine Pause auf dem Spielplatz im „Park der Zeiten“, um gemeinsam „Klettergebannt“ zu spielen. Der Heimweg zum Feriendorf war anstrengend bei den heißen Temperaturen, aber pünktlich zum Abendessen kamen wir in Sulgen an.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück zuerst Kegeln auf der hauseigenen Kegelbahn, sowie Tischtennis und Billard auf dem Tagesprogramm. Den Nachmittag verbrachten wir vorwiegend im benachbarten Kletter- und Hochseilpark. Mit Klettergurten und roten Helmen ausgestattet, bewältigten wir mehrere Stationen. Dabei benötigten wir bei einigen Herausforderungen viel Motivation, Anfeuerung und Mithilfe unserer Mitschüler und Lehrerinnen. Unser Kletterführer Johannes gab zusätzlich einige Tipps, so dass alle die schwierigen Aufgaben schafften. Am Abend spielten wir sehr lange im Freien und aßen am Lagerfeuer Stockbrot mit Hilfe unserer selbstgeschnitzten Grillstecken. Als es schließlich stockdunkel war, machten wir noch eine Nachtwanderung mit Schnitzeljagd. Müde und erschöpft schliefen alle in dieser Nacht sofort ein.

Viel zu früh klingelte der Wecker am letzten Tag. Nach dem letzten gemeinsamen Essen packten wir unsere Sachen, putzten wir „unser Haus“ und spielten noch gemeinsam Spiele auf dem Außengelände, bis die Eltern zur Rückfahrt kamen.

Von Alina, Chris, Lilly, Miriam, Pius, Susanna und Viktoria