Am 5. Juni besuchte die Klasse 2 aus Dietingen mit Frau Kirholzer und Frau Scherer das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck.

Dort zeigte die Mitarbeiterin Frau Haaf den Schülern, wie früher das Leben auf einem Bauernhof für Kinder aussah. Zuerst schauten sie sich an, wie die Bauernhäuser früher von innen aussahen. Dann ging es weiter zu den Eseln, Schweinen und Gänsen. Dort lernten die Zweitklässler, wozu die Tiere auf dem Hof gebraucht wurden. Anschließend durften sie selbst aktiv werden und eine Wasserkuh melken. Dort bemerkten sie schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Danach stellten sie aus Milch und Rahm selbst Butter her. Die durften sie dann selbstverständlich in Form von sehr leckeren Butterbroten essen. Schließlich besichtigten sie noch das Schulhaus. Dort erfuhren sie, dass die Kinder nach der Schule und in den Ferien auf dem Hof mitarbeiten mussten.

Zum Abschluss gingen sie noch gemeinsam mit den Eltern, die die Fahrt übernommen hatten, auf den tollen Spielplatz des Freilichtmuseums.
Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein wirklich toller Ausflug war.