Kinder entdecken Tanzen als Sportart

Tanzen mit der Tanzschule Gayer aus Oberndorf hieß es an zwei Montagen Anfang März für die Kinder der Klassen 1-4 der Grundschule Dietingen mit ihrer Außenstelle Irslingen.

Wer dachte, dass Tanzen nichts mit Sport zu tun hat, wurde schnell eines Besseren belehrt. Nach einer dreiviertel Stunde intensivem Tanzen nach fetziger Musik, war die Sportkleidung durchgeschwitzt und die Schüler ziemlich groggy. Ohne lange Erklärungen wurde mit kurzen, klaren Anweisungen der Tanzlehrerin moderne Tanzbewegungen eingeübt. Füße, Hände, Kopf und Körper sollten zu den rhythmischen Klängen gemeinsam bewegt werden. Ohne große Pause wurde immer weiter getanzt, wobei nach und nach immer mehr choreographische Schritte, Hand- und Körperbewegungen eingearbeitet wurden. Nach einer Schulstunde konnte ein gemeinsamer Tanz zu fetziger Hip-Hop Musik aufgeführt werden.

Mit Bedauern mussten die Mädchen und Jungen feststellen, dass so eine Tanzstunde wie im Flug vergeht. Gerne hätten sie noch weiter getanzt. Ein Kompliment an die junge Tanzlehrerin, die es verstand, die Kinder allesamt für das Tanzen zu begeistern. Ein tolles Highlight für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule in Dietingen.