Das mobile Kindertheater Theaterta aus Ettlingen spielte für alle Kinder der Grundschule der Gemeinde Dietingen in der Graf-Gerold-Halle das lustige Stück „Der Stier Ferdinand“ nach dem gleichnamigen Buch von Munro Leaf. Mit Spannung verfolgten die rund 150 Kinder die Geschichte von dem friedlichen Stier, der lieber auf seiner Blumenwiese sitzt und an Blumen schnuppert, als sich in der Arena mit anderen Stieren im Kampf zu messen. Durch einen dummen Zufall landet Ferdinand letztendlich doch in der Arena und bringt den Torrero zur Verzweiflung, da der Stier sich einfach auf keinen Kampf einlässt und der Torrero schließlich aufgeben muss. Die Botschaft von einem friedlichen Miteinander wurde den Grundschulkindern auf witzige und kindgerechte Weise durch die beiden Schauspieler Roman Moebus und Stefanie Ramisch nahe gebracht. Während des Schauspiels wurde viel gelacht und die Kinder wurden miteinbezogen. Im Anschluss durften noch Fragen an die beiden Schauspieler gestellt werden, die diese sehr geduldig beantworteten.