Die Atmosphäre war wie nie zuvor. Ein akkurat mit Stühlen bestückter Schulhof und in der Sonne leuchtende Sonnenblumen erwarteten die 28 Dietinger Erstklässler mit ihren Eltern und Geschwistern zur Einschulungsfeier.

Auch das Gitarrenspiel von Frau Pioch, das die Veranstaltung musikalisch umrahmte, passte perfekt ins Bild.

Frau Köhnen begrüßte die Eltern mit einigen Ratschlägen und Wünschen und wandte sich dann mit der Geschichte vom Zwerg Tatatuck an die Kinder, um sie auf ihr jetziges Dasein als Schulkind einzustimmen.

Frau Wössner versammelte die Mädchen und Jungen im Kreis und gab ihnen ein Gebet mit auf den Weg. Zuletzt gab es von den Lehrerinnen noch einen Blau-Rot-Stift mit guten Wünschen in Form einer Blume in die Hand, dann war es endlich soweit: Während die Eltern sich bei einem Getränk untereinander austauschen konnten, durften die neuen Dietinger Schulkinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hummel die erste Unterrichtsstunde erleben.