Richtiges Verhalten auf dem Schulweg ist in den ersten Wochen unserer Schüler und vor allem unserer Schulanfänger immer ein wichtiges Thema. Besonders das Mitfahren im Bus will gelernt sein. Aus diesem Grund fand in den letzten Wochen für alle Klassen ein Schulbustraining statt. Die Polizei, vertreten mit drei Kollegen und unterstützt von einem unserer örtlichen Busfahrer, erklärte den Kindern auf anschauliche Weise, worauf sie beim Fahren mit dem Schulbus achten müssen, um sicher in die Schule und wieder nach Hause zu kommen.

Bei praktischen Übungen erlernten sie wichtige Regeln für das geordnete Anstellen und Einsteigen. Ebenso wurde das richtige Verhalten während der Busfahrt sowie das Aussteigen aus dem Bus geübt.

Sehr beeindruckend für die Schulanfänger war auch der Testschulranzen im hinteren Gang, welcher mit voller Wucht bei einer simulierten Vollbremsung nach vorne geschleudert wurde. Es ist zu hoffen, dass sich die Schüler noch lange an dieses Training erinnern und die erlernten Regeln zuverlässig anwenden werden.