Geboren aus einer Idee während Corona, als Vereinsamung von älteren Menschen auf Grund des Kontaktverbots noch ein viel größeres Thema war, kam es zwischen der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung und der Grundschule Dietingen zu einem gemeinsamen Briefeschreiben-Projekt zwischen Drittklässlern und freiwilligen Senioren.

Schnell fanden sich 24 Seniorinnen und Senioren, die nach einem Aufruf in einem Zeitungsartikel Interesse hatten und so wurden zwischen Oktober und November fleißig jeweils zwei Briefe hin- und hergeschrieben. Gar nicht so einfach einen Brief zu schreiben! Schließlich wurde das Projekt der 43 Drittklässler durch viel Übung, schönem Briefpapier, dem Geschmack eines frisch abgeschleckten Briefumschlages und dem Duft von Siegelwachs, zu einem ganz praktischen und besonderen Unterrichtsthema.

Anfang Dezember sollte endlich das Kennenlernen stattfinden, bei Begegnungsmöglichkeiten, Punsch und Kuchen, lernten sich die kleinen und großen Schreiber endlich persönlich kennen. Auch die Eltern waren zum Fest eingeladen, denn auch sie waren neugierig, wer ihren Kindern schrieb. Ein Weiterführen der Brieffreundschaft ist auf privater Ebene möglich.