Im Rahmen des Schulprojektes „Lesespaß in der Schule“ besuchte die Klassen 3 und 4 der Grundschule Dietingen- Irslingen das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten.
Nachdem sich die kombinierte Klasse in den vergangenen Wochen täglich und intensiv im Unterricht mit dem Aufbau und den Inhalten der Tageszeitung beschäftigt hatte, folgte zum Abschluss ein Ausflug zur Produktionsstätte des Schwabos in Villingen. Im Druckzentrum erhielten die Kinder, einige mitgereiste Eltern und die Klassenlehrerin zunächst einen informativen Filmvortrag über die Entstehungsgeschichte und Herstellung der Zeitung. Bei der anschließenden, gut organisierten Führung bekamen alle einen genauen Einblick in die Lager- und Produktionshallen. Mit Headsets ausgestattet, begann die interessante Erkundungstour in der riesigen Papierlagerhalle mit den aufgestapelten Papierrollen, wo die Kinder auch einen Rollenwechsel beobachten konnten. Weiter ging es zu den Farbtanks mit den verschiedenen Druckfarben und danach besichtigte man die sehr laute Rotationshalle, in welcher die Zeitungen und Prospekte gedruckt und gefaltet werden. In der letzten Halle sahen die Schüler, wie Maschinen die Zeitungen automatisch stapeln und bündeln, so dass sie für die Auslieferung an die unterschiedlichen Verteilungsgebiete bereit liegen.
Ein besonderer Dank gilt hierbei den Eltern, die den Fahrdienst zum Druckzentrum übernommen und somit diesen Ausflug ermöglicht haben.