Die Graf-Gerold-Halle war sehr gut besucht, als die Schulleiterin Brigitta Köhnen am vergangenen Freitag gemeinsam mit dem Lehrerkollegium unter Mitwirkung aller Grundschülerinnen und Grundschüler das neue Schulkonzept präsentierte.

Zunächst eröffnete die Bläserklasse unter der Leitung von Simone Schlosser in bemerkenswerter Weise musikalisch die schulische Veranstaltung, ehe Schulleiterin Brigitta Köhnen die Anwesenden mit einführenden Worten begrüßte.

In seiner Ansprache zeigt sich Bürgermeister Frank Scholz sehr erfreut über die zurückliegende Arbeit des Schulleitungsteams, das unter der Federführung von Brigitta Köhnen und dem Lehrerkollegium unter fachlicher Begleitung erfahrener Berater des Regierungspräsidiums Freiburg in den vergangenen zwei Jahren ein Konzept für die Grundschule Dietingen mit ihren drei Schulstandorten erarbeitet hatte. Die Schule begab sich dabei auf den Weg, die Herausforderung anzunehmen und den bereits an drei Standorten erfolgreich eingeschlagenen Weg noch weiter zu verbessern. Der Anspruch war dabei, die Schule pädagogisch auf einem hohen Niveau zu halten, weiter voran zu bringen und im Hinblick auf Identität und die Einbindung innerhalb der Gemeinde mit ihren fünf Ortsteilen weiter zu entwickeln. Als einen der erforderlichen Aspekte bezeichnete Bürgermeister Frank Scholz hierbei die Aufwertung der Lehrmittel und den Einsatz modernster Technik, um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Dabei sind Schule und Schulträger gleichermaßen aufgefordert, Förderprogramme des Bundes und des Landes zu nutzen. Auch der Gemeinderat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen und weiter zu verbessern.

Abseits von digitalem Equipment, moderner Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln oder auch den baulichen Gegebenheiten ist es ein Anliegen, das Zusammengehörig¬keitsgefühl der Schule an drei Standorten zu stärken, so Bürgermeister Frank Scholz. Dazu verwies er auf die folgende Präsentation der Schulkonzeption mit Schullogo und die Vorstellung des neuen Fördervereins. Er bedankte sich zugleich bei all denjenigen, die in intensiver Arbeit dazu beigetragen haben, diese Plattform zu bieten und weiter zu entwickeln, um den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Schullaufbahn an die Hand zu geben.

Schulleiterin Brigitta Köhnen erinnerte an die Entstehung des Schulkonzepts, das mit viel Engagement, fachlicher Begleitung, Kreativität, pädagogischem Geschick aber immer auch mit dem Blick auf die Kinder mit ihren individuellen Stärken und Bedürfnissen, gemeinsam entwickelt wurde. So wurden Prioritäten gesetzt für die Schule, um das Miteinander zu stärken, Begeisterung für das Lernen zu erzielen, Freude am Neuen zu erhalten und dabei soziales Lernen und umweltbewusstes Handeln zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in der Folge gemeinsam mit dem Lehrerkollegium in spielerisch dargestellten Episoden die sieben Leitsätze, die fortan im Zentrum des Lernens und Handels stehen werden.

Mit der Vorstellung des Schulmottos „Schritt für Schritt miteinander LERNEN – LEBEN – LACHEN“ war den Mitwirkenden die Freude über das gemeinsam Entwickelte anzusehen.

Das Motto wurde innerhalb des Kollegiums entwickelt. Silke Leffler, international renommierte Künstlerin und als Elternteil mit den Entwicklungen der Grundschule bestens vertraut, entwickelte das Logo für die Grundschule und ein trug zur Gestaltung eines Faltblatts bei, in dem die Leitsätze und das Schulkonzept vorgestellt werden. Aus den Händen der Schulleiterin erhielt Silke Leffler als Dankeschön ein Blumengebinde überreicht.

Die Punkte, die das Schullogo umgeben, stehen für das „Schritt für Schritt“, das „miteinander“ für die Einheit der drei Standorte und die soziale Gemeinschaft im Schulalltag. Das Schulhaus mit dem Herz und den Flügeln für das LERNEN-LEBEN-LACHEN.

Die Präsentation von Schulkonzept mit Leitsätzen, Motto und Schullogo durch die Schulkinder, die Schulleitung und das Lehrerkollegium wurde von den Anwesenden mit viel Applaus belohnt.
Thomas Kumle, Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins stellte in der Folge sein Vorstandsteam vor und benannte die Ziele des Vereins. So sollen künftig außerschulische Veranstaltungen ebenso unterstützt, wie Anschaffungen für die Schule bezuschusst und auch an allen drei Schulstandorten gemeinsame Veranstaltungen organisiert und gefördert werden. Er warb für den Beitritt in den Förderverein zu einem Jahresbeitrag von 15,00 €.

Die Klassenlehrerinnen Kerstin Reßin und Sabine Spreng stellten den gemeinschaftlich vorbereiteten Sponsorenlauf vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude daran, auf dem etwa 500 m langen Parcours mit zahlreichen zurück gelegten Runden Spendenbeträge zu „erlaufen“.
Schulleiterin Brigitta Köhnen präsentierte anschließend interessierten Besucherinnen und Besuchern bei einem Rundgang durch das Schulgebäude die zuletzt vorgenommenen Renovierungsarbeiten, Neumöblierungen innerhalb der Schulräume sowie die neu beschaffte digitale Schultechnik. Eine neu eingerichtete Experimentierwerkstatt sowie ein Lernatelier werden als neue Elemente zukünftig den Schulalltag bereichern.

Ein ereignisreicher Nachmittag – die Bläserklasse wurde nach der Präsentation der Schulkonzeption unter viel Beifall erst nach einem weiteren Musikstück und einer Zugabe entlassen – endete schließlich bei einem gemütlichen Beisammensein. Der Förderverein reichte hierzu Speisen und Getränke, deren Erlös förderwürdigen Projekten zu Gute kommt.

Ihre Gemeindeverwaltung