Anfang Juni besuchte die Klasse 3 der Grundschule Dietingen den Lerngang „Vom Korn zum Brot“ im Museum in Neuhausen ob Eck. Unsere Begleitpersonen waren Frau und Herr Bittner und Frau Fischer. Es waren auch ein paar Eltern dabei, die uns auch hingefahren haben.
Zu Beginn haben wir einen Gasthof besichtigt, der 1707 gebaut wurde. Als zweites besuchten wir ein einfaches Bauernhaus mit Strohdach, darin hat früher eine 9-köpfige Familie gelebt.
Anschließend wurden wir in eine Scheune geführt, da durfte jedes Kind mit der Dresche auf das Getreide schlagen. Dabei sind ganz viele Körner raus gekommen. Uns wurden die verschiedenen Getreidearten gezeigt, wie zum Beispiel Roggen, Dinkel, Weizen und Hafer.
Dann durften wir selbst einen Acker pflügen und auch Getreide säen.
Wir haben später noch Dünnele mit Schinkenwürfeln und Kümmel belegt. Die Bäckerin hat sie dann in den Holzofen geschoben. So lange das Brot backte, gingen wir noch zur Mühle. Dort wurde uns erklärt, wie die Mühle funktioniert. Dann waren die Dünnele fertig und wir durften sie im Museumsdorf essen. Nach dem Vesper konnten wir uns noch in Gruppen das Dorf ansehen und im Dorfladen einkaufen. Danach gingen wir zum Spielplatz, bevor wir wieder mit den Autos in die Schule fuhren. Es war ein schöner Tag!
Von Amy, Denia und Ida, Klasse 3