Aktuelles  – Arbeit am Schulkonzept  

Im Schuljahr 2017/18 steht das Thema soziales Lernen, Persönlichkeitsstärkung und Wertevermittlung im Mittelpunkt. Gestartet sind wir mit unserem Standpunkteprojekt zur Persönlichkeitsstärkung im Oktober im Standort Böhringen, welches die Klassen 2-4 aller drei Standorte besucht und bearbeitet haben.

Neu eingeführt haben wir das „Motto des Monats“, wo es immer einen Monat lang um das Einüben eines bestimmten Wertes geht, z.B. Höflichkeit, Freundlichkeit, Ordnung ec. . Am Eingang jedes Schulgebäudes hängt ein Schild mit dem entsprechenden Motto und einem dazu passenden Bild, so dass die Kinder jeden Tag beim Betreten des Schulhauses daran erinnert werden.

Ein wichtiges Thema ist der „Klassenrat“, der ebenfalls in diesem Schuljahr nach und nach in allen Klassen eingeführt wird. Das gesamte Kollegium besucht dafür derzeit eine schulinterne Fortbildung an mehreren Nachmittagen. Der Klassenrat dient der Prävention und Klärung von Konflikten innerhalb einer Klasse, dem Erlernen einer lösungsorientierten und respektvollen Kommunikation und dem Einüben von Strategien zur Konfliktvermeidung. In den Klassen, in denen der Klassenrat bereits praktiziert wird, sind schon erste Erfolge im Umgang mit Konflikten sichtbar.

In Absprache mit den Elternbeiräten und der Schulkonferenz wurden für dieses Kalenderjahr Gelder für die Ausstattung mit digitalen Medien, entsprechend des neuen Bildungsplans  2016, für den Unterricht beantragt und von der Gemeinde bewilligt. Auch hier besuchen Lehrkräfte derzeit Fortbildungen. Sobald die technischen Voraussetzungen dafür erfüllt sind, werden wir mit der Ausstattung starten, was sich zeitlich über einen längeren Zeitraum erstrecken wird.

Den Bereich Sachkunde statten wir dieses Jahr mit neuen Unterrichtsmaterialien aus, wie z. B. Lernwerkstätten und Experimentierboxen für praktisches Forschen und handlungsorientiertes Lernen.

Auf Grund der vielen Veränderungen und   Umstrukturierungen in den letzten vier Jahren ist ein weiteres aktuelles Thema die Ausrichtung und Überarbeitung unseres Leitbildes und pädagogischen Konzepts für unsere Schule, womit wir mit einem pädagogischen Tag am 9.März 2018 gestartet sind. Hier geht es darum unser schulisches Profil herauszuarbeiten, unsere pädagogischen Grundsätze, Qualitäten und unser bereits gewachsenes Potential zusammenzuführen, zu konkretisieren und in einem lebendigen und alltagsnahen Unterricht umzusetzen. Wir wollen dafür die Stärken aller drei Schulstandorte nutzen und voneinander profitieren. Begleitet werden wir dabei von zwei  erfahrenen Fachberatern für Schulentwicklung vom Regierungspräsidium Freiburg. Über die Ergebnisse werden wir Sie selbstverständlich zu gegebener Zeit informieren.

Die Entwicklung eines Leitbildes und eines pädagogischen Konzepts ist ein längerer Prozess des gesamten Kollegiums, der viel Arbeit und Sorgfalt bedarf, da es nachhaltige Veränderungen mit sich bringt.

In allen unseren Überlegungen und Entscheidungen legen wir den Schwerpunkt auf das Gemeinsame. Wir legen großen Wert auf qualitativen Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Standorten während gemeinsamer Konferenzen, Fortbildungen, Ausflügen und gemeinsamen Projekten. Im Mittelpunkt steht für uns immer das Wohl der Kinder  und ist für uns der Wegweiser für neue pädagogische Entwicklungen und Ideen.