Gesucht werden….

…engagierte und interessierte Mitbürger aus allen Ortsteilen der Gemeinde Dietingen, die bereit sind sich in einen Förderverein für unsere GS Dietingen mit ihren Außenstellen Böhringen und Irslingen einzubringen.

Am 28.01.2019 fand in der Dietinger Halle ein sehr interessanter und mitreißender Vortrag zum Thema Förderverein für Schulen statt.

Den Vortrag hielt Herr Klafki, ein pensionierter Lehrer, der selbst Vorsitzender des Fördervereins der Roggenbachschule in Unterkirnach ist. Sehr beeindruckend waren die vielfältigen Möglichkeiten die ein Förderverein hat, wie z. B. die Ausstattung der Schulen mit Zusatzmaterialien für Lesepaten, der Beschaffung von Spielgeräten für den Pausenhof, der Unterstützung des Mittagstisches, zahlreiche Projekte, sowie finanzielle Bezuschussung von Ausflügen und Schullandheimaufenthalten und vieles mehr. Im Mittelpunkt aller Aktionen steht immer der Gedanke an das Wohl der Kinder, vor allem auch für solche, die sonst nicht teilhaben könnten, so dass kein Kind zurückbleiben muss.

Da Herr Klafki den Förderverein von Anfang an begleitet hat, besitzt er ein sehr großes Fachwissen, mit dem er auch uns beratend zur Seite stehen würde, wenn sich in der Gesamtgemeinde Dietingen ein neuer Förderverein bildet.
Sowohl aus Sicht der Schule, als auch der Elternvertreter und der Gemeindeverwaltung, ist ein Förderverein eine große Chance, die Kinder und Lehrer in unseren Schulen zu unterstützen und zu fördern.

Was jetzt noch fehlt sind engagierte Mitbürger, Eltern, Großeltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige und Freunde der Schule, die sich bereit erklären einen solchen Verein für die Schule zu gründen. Ziel ist es zunächst erst mal wieder einen Förderverein zu haben, der sich künftig weiter entwickeln darf. In welchem Maß sich dieser dann einbringt und gestaltet, bleibt dem Förderverein und seinen Kapazitäten überlassen.

Idealerweise sollte die Vorstandschaft aus Bürgern aller Ortsteile bestehen. Es wäre also gut, wenn Sie in Ihrem Freundes- und Verwandtenkreis für einen Förderverein werben. Interessierte, die nicht zur direkten Schulgemeinschaft gehören, können sich auch gerne an die Schule oder die Elternvertreter wenden um ihre Kontaktdaten anzugeben.

Wir freuen uns über reges Interesse und positive Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen

Brigitta Köhnen                                                            Corinna Oehler 0741/2800818
Rektorin                                                                       Elternbeiratsvorsitzende

PDF DOWNLOAD