Im Rahmen des Sachkundeunterrichts in Klasse 3 wurde das Thema „Schule früher“ behandelt. Zunächst wurde im Schulhaus von Frau Bittner eine kleine Ausstellung organisiert. Vom Kindergartentäschchen bis zum Kohleeimer wurden Gegenstände des täglichen Lebens präsentiert, die den Alltag der Nachkriegszeit prägten.

Im Dezember 2017 stand eine Exkursion ins Auberle-Museum nach Trossingen an. Dort befindet sich eine alte Schulstube. Herr Benzing, der zusammen mit seiner Frau das dortige Museum betreut, ließ es sich nicht nehmen, mit der Klasse eine Unterrichtsstunde im Stil der damaligen Zeit zu gestalten. Sehr eindrucksvoll demonstrierte und erläuterte Herr Benzing, welche drakonischen Strafen selbst bei kleinsten Vergehen damals üblich waren. Überraschend und ungewohnt war auch das Schreiben mit Griffeln auf einer Schiefertafel. Alles in allem eine beeindruckende Schulstunde, die nur durch die engagierte Fahrdienstbereitschaft einiger Eltern ermöglicht werden konnte.

Am 7.12.2017 besuchte die Klasse das Seniorenheim in Dietingen. Zuvor wurden im Unterricht Fragen gesammelt und aufgeschrieben, mit denen man die Senioren interviewen wollte. So zogen die Kinder in kleinen Gruppen los und erfuhren einige interessante Dinge, an die sich die Heimbewohner noch gut erinnern konnten. Immer wieder wurde von sehr langen und zeitraubenden Schulwegen berichtet.

Für den  Kunstunterricht besorgte Herr Bittner Gänsekiele. „Schreiben wie anno dazumal“ lautete das Motto, was den meisten Schülern erstaunlich gut gelang. Die ganz Mutigen trauten sich sogar an die Sütterlinschrift – mit durchaus lesenswerten Ergebnissen.