Unsere Grundschule hat nach über 3 Jahren intensiver Planungsarbeit und dem Ausbau der WLan Infrastruktur an allen drei Standorten nun den nächsten Schritt der Digitalisierung gehen können.
Bisher waren in den Klassen 3 und 4 schon je ein iPad in Verbindung mit Apple TV und Beamer im Einsatz.

Anfang Juli wurde unser eingereichter Medienentwicklungsplan vom Landesmedienzentrum zertifiziert und damit der Weg zur Förderung aus dem Digitalpakt geebnet.

Ende Juli wurden dann 44 iPads geliefert und konnten in Betrieb genommen werden.

So können endlich auch die Schüler klassenweise mit den Tablets arbeiten. Die Schüler arbeiten durch dieses zusätzliche neue Medium noch motivierter und können dadurch auch sicherer im Umgang mit diesen Medien werden. Die iPads bereichern den Unterricht enorm, sowohl im Rahmen der Differenzierung als auch im Klassenverband bei Erarbeitung verschiedenster Projekte.

Somit sind wir einen großen Schritt im Prozess der Digitalisierung weiter. Auch hat das vergangene Schulhalbjahr mit der besonderen Situation des „Homeschoolings“ gezeigt, dass wir diesen Weg richtig beschreiten. Unsere Schule ist, und wird weiter, vorbildlich ausgestattet. Dies ist auch der guten Zusammenarbeit mit dem Schulträger zu verdanken.

Das gesamte Kollegium und die Schüler*innen der Grundschule Dietingen freuen sich sehr!