Zum Halbjahr trafen sich 10 motivierte Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4, um spielerisch an die Themen der Ersten Hilfe herangeführt zu werden. Inhalte der Übungssequenzen waren unter anderem: der richtige Notruf, kleine Wunden, Hitze- und Kälteschäden, Bauchschmerzen, starke Blutungen, Kopfverletzungen, Verletzungen des Bewegungsapparates und die Bewusstlosigkeit.

Die Schüler übten Woche für Woche mit ihrer Lehrerin Frau Kirholzer, wie sie sich in brenzlichen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhalten können. Sie orientieren sich bei jedem Einsatz an den fünf Grundsätzen der Ersten Hilfe und führen diese der Reihe nach durch.

Diese sind:

1. Unfallstelle sichern,
  2. Hilfe holen (Notruf),
  3. Trösten,
  4. Versorgen,
  5. Wärme erhalten.

Während der Schultage, aber auch im privaten Umfeld können die Kinder nun mit Notfallsituationen selbstbewusster umgehen und helfen. Zum Abschluss des Kurses besuchte die Gruppe noch die Rottweiler Rettungswache. Unter der Leitung eines Hauptamtlichen Rettungssanitäters durften die Schüler unter anderem die Fahrzeughalle mit allen Fahrzeugen, sowie die Leitstelle des DRK und der Feuerwehr genauer unter die Lupe nehmen.