Unterricht einmal anders erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dietingen am Dienstag beim Besuch des Theaterstücks „Eine Woche voller Samstage“ des Zimmertheaters Rottweil. Gespannt fuhren die Kinder im vollbesetzten Linienbus zur Stallhalle nach Rottweil. Dort erlebten die Kinder mit vielen anderen Grundschulklassen aus der Umgebung, spannende Geschichten und lustige Erlebnisse des „Sams“.

„Das Sams“, ein Klassiker des Autors Paul Maar, ist weder Junge noch Mädchen, sondern ein Phänomen, ähnlich wie „Pipi Langstrumpf“. Nicht wohlerzogen, bringt es manche Erwachsene an den Rand der Verzweiflung. Sehr zum Vergnügen unserer Dritt- und Viertklässler, die an den Erlebnissen von Herrn Taschenbier, seiner ständig nörgelnden Vermieterin Frau Rotkohl und dem „Sams“ sichtlich ihre Freude hatten.

Trotz der frostigen Temperaturen in der Stallhalle, passend zu der Schneefallszene“ des Stücks, waren die Kinder vom Theaterstück und den Darstellern begeistert. Sehr interessant für die Schüler und Schülerinnen war auch das anschließende Gespräch mit den Darstellern, die auf alle Fragen der Kinder bereitwillig Antwort gaben.

Nach ausgiebigem Vesper und Aufwärmen im Foyer der Stadthalle machten sich die Kinder mit ihren Begleitpersonen Frau Lander, Frau Köhnen und Herr Supper wieder auf den Weg zur Bushaltestelle und zur Schule. Auch hier sorgte das Theaterstück noch für reichlich Gesprächsstoff.