Wie wir lernten, Energie am besten zu sparen :

An einem Freitag Morgen besuchte uns Energiedetiktiv „EDE“. Er erklärt uns, welche Geräte wie viel Strom brauchen. Auch machten wir tolle Experimente und durften an Stationen einiges ausprobieren. EDE hatte ein Energiespargerät dabei, an dem man es ganz genau sieht, wieviel Strom verbraucht wird. Wir haben herausgefunden, dass man keine Geräte anlassen sollte, die im Moment nicht benötigt werden (z. B. Lichter, Heizung Fernseher, Radio). Wir haben Vieles gelernt, was bei uns zu Hause und in der Schule mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Wenn wir diese Tipps berücksichtigen, sparen wir Strom und Geld. Zum Beispiel muss man richtig in der großen Pause lüften und in der Zeit die Heizungen herunterdrehen.

Wir haben auch einiges über fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien gelernt. So hat „EDE“ mit uns spannende Experimente durchgeführt: Verschiedene kleine Fahrzeuge wurden mit Wind-, mit Wasser-, oder mit Solarenergie betrieben, die auch wirklich durch unser Klassenzimmer fuhren.

Zum Schluss bekamen wir eine Urkunde und einen Energiespar-Vertrag, den wir mit jemandem (z.B. unseren Eltern) abschließen können, um zu Hause zu sehen, was an Energie gespart wird.

Das war ein aufregender und spannender Morgen.

Geschrieben von Marco und Fr. Pioch